Dienstag, 14. November 2006

die einschulung

gleich nach dem essen und einem gemütlichen zusammensitzen drückte mir phillip (der teamleiter) mehrere unterlagen über die organisation "vier pfoten" in die hand. ich sollte sie mir erstmals durchlesen, während die anderen organisatorisches besprachen.
kurz darauf erklärte mir phillip genau, was diese organisation denn überhaupt mache, dass es um tiere ging, die ungeheures durchstehen müssen: massentiertransporte oder tierversuche zum beispiel. außerdem erzählte er mir von den tanzbären in ost-europa. ich wusste zwar schon ein bisschen was über diese themen, doch als mir phillip im detail davon erzählte war ich schwerst beeindruckt und zugleich erschüttert. dann forderte er mich auf mitzuschreiben. er diktierte mir einen text, den ich auswendig lernen sollte. "das wird dir deinen ersten tag extremst vereinfachen", hat er gemeint.
gesagt - getan. und so zog ich mich zurück um den text zu lernen. nebenbei schrieb ich noch ein paar sms und als ich wieder rausging und den text vortragen sollte, hatte ich große lücken und sie mussten mir immer wieder auf die sprünge helfen. also gleich das ganze nocheinmal.
wieder verzog ich mich in das zimmer, das ich mir mit steffi teilte und versuchte wieder alles auswendig zu lernen. als ich wieder zurück kam, konnte ich meinen text schon recht gut, aber es klang wie heruntergeleiert, meinte phillip. ich solle mehr emotionen in den text legen.
ich meine: ja, mir taten diese tiere leid, von ganzem herzen, aber ich war fertig und müde von der zugfahrt. ich tat mir extrem schwer das auswendig gelernte nicht wie auswendig gelernt klingen zu lassen...
bis um 2 uhr früh musste ich lernen, bis der text halbwegs saß. dann ging ich in mein zimmer und legte mich einfach nur noch schlafen, so fertig war ich und langsam überkamen mich zweifel, ob ich schon die richtige für diesen job sei...

die anreise

eigentlich wurde mir beim vorstellungsgespräch gesagt, sie würden sich eine woche vor arbeitsantritt melden. im endeffekt klingelte mein handy ca. 3 tage vorher.
eine dame erklärte mir, ich würde am sonntag mit dem zug nach vorarlberg fahren müssen und dort am bahnhof von meinem teamleiter abgeholt werden. mir wurde gesagt mit welchem zug ich fahren sollte, wie mein teamleiter heißt und seine telefonnummer.
ohne also wirklich genau zu wissen, was auf mich zukam stieg ich am sonntag darauf in den zug nach vorarlberg und kam nach ca. 3 stunden fahrt an.
am bahnhof warteten tatsächlich mein teamleiter samt dem restlichen team (ein bursche und ein mädchen) auf mich. fast wäre ich an ihnen vorbeigerannt, weil ich vollkommen falsche vorstellungen von "werbern" hatte. ich dachte, die würden alle in weiten hosen herumlaufen, dreadlocks auf ihrem kopf tragen und sonst auch irgendwie "abgefuckt" aussehen. dem war aber gar nicht so. mein teamleiter (phillip) hatte kurze schwarze gegelte haare, ein rosa hemd und eine fette silber-kette um den hals. ebenso so traf meine vorstellung auch nicht auf die beiden anderen zu: thomas war ganz durchschnittlich mit t-shirt und jeans gekleidet und steffi hätte ich von meinem ersten eindruck her als totale tussi eingestuft (war sie allerdings nicht, wie ich später herausfinden sollte).
nachdem sich alle ganz lieb beim mir vorgestellt hatten, führen wir mit unserem auto (skoda oktavia) in unser quartier, irgendwo am berg, fern von sämtlicher zivilisation. es war eine gemütliche kleine wohnung (wohn-/esszimmer/küche, bad und zwei doppelzimmer) im ersten stock über einem kleinen restaurant.
dort kamen wir um ca. 6 uhr abends an, kochten gemeinsam spaghetti, quatschten kurz und gleich darauf fing die einschulung an...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

montag früh in innsbruck...
anders als in vorarlberg konnten wir alle gemeinsam...
Stupsi - 6. Feb, 00:40
am sonntag...
...packten wir etwas übermüdet vom vorabend und der...
Stupsi - 6. Feb, 00:38
die folgenden tage...
... verliefen gottseidank etwas besser als mein erster....
Stupsi - 6. Feb, 00:28
der erste tag
am nächsten morgen standen wir um halb 9 auf. wir frühstückten...
Stupsi - 6. Feb, 00:23
die tage wurden kürzer
und weihnachten kam mit großen schritten. und dann...
Stupsi - 30. Jan, 19:07

Links

Suche

 

Status

Online seit 6411 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Feb, 00:40

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren